Heilende Berührung - Therapeutic Touch

Schmerz lass nach…

Wenn Schmerzen auftauchen, wünschen wir uns, dass sie möglichst schnell wieder verschwinden. Schmerzen stören, lenken ab, nehmen uns gefangen, oftmals können sie unerträglich werden. Mit der komplementären Methode Therapeutic Touch können Schmerzen jedoch wirkungsvoll gemildert werden.

Was ist Therapeutic Touch und was bewirkt sie

Therapeutic Touch ist eine ganzheitliche Methode der heilsamen Berührung, die von der Pflegewissenschaftlerin Dr. Dolores Krieger und die Heilerin Dora Kunz aus traditionellen, Jahrtausende alten Methoden des Handauflegens, kombiniert mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, Ende der 1960er in den USA entwickelt wurde. Seitdem wird Therapeutic Touch u.a. an Universitäten und Krankenhäusern gelehrt und weltweit praktiziert.

Therapeutic Touch ist eine sanfte Methode zur Harmonisierung der körpereigenen Energien mit dem Ziel eine Verbesserung der subjektiven Befindlichkeit und eine Entlastung von psychischem und physischem Stress zu bewirken. Weltweit hat sich Therapeutic Touch zu einer Zusatzbehandlung entwickelt, die von vielen Gesundheitsberufen erlernt und erfolgreich ausgeübt wird. Es gibt bereits zahlreiche Studien zu Therapeutic Touch und dessen Wirkung auf Entspannung, Schmerz- oder Angstminderung und die Stimulation der Selbstheilungskräfte.

Am Beispiel der Forschungsarbeiten zeigen sich mit der Therapeutic Touch Methode signifikante Ergebnisse bei der:

• Veränderung in der Wahrnehmung von Schmerz
  • Verbesserte Verträglichkeit bei Chemotherapie